Skip to content

Können die jüdischen Leute ohne einen Feind überleben?

Februar 9, 2009

Avraham Burg
Avrum Durch Tony Karon Donnerstag, den 1. Januar 2009

View page in its original language achtung maschinell übersetzt

Burg ist der Scion von einer von Israels gründenfamilien – sein Vater war der Abgeordnetsprecher der ersten Knesset, und Burg selbst stand später Sprecher der Gesetzgebung und einem Mitglied von Israels Kabinett. Seine Position am Herzen der israelischen Einrichtung bildet bemerkenswerter seine Kritik vom jüdischen Zustand, den er hat verloren seine Richtung des moralischen Zweckes behauptet. In seinem neuen Buch ist der Holocaust vorbei: Wir müssen von seiner Asche (Palgrave/MacMillan) steigen, er argumentieren, dass eine Obsession mit einer übertriebenen Richtung von Drohungen zum jüdischen Überleben, das durch Israel und seine glühendsten Beistände kultiviert wird wirklich, die Realisierung der höheren Ziele des Judentums behindert. Er besprach seine Ideen mit TIME.com ‚ s Tony Karon.

ZEIT: Sie argumentieren, dass die jüdischen Leute in einem Zustand der Krise sind, teils wegen des Umfanges, in dem der Holocaust zeitgenössische jüdische Identität beherrscht. Können Sie erklären?

Burg: I, wie viele andere, glauben, dass ein Tag sehr bald kommt, wenn wir im Frieden mit unseren Nachbarn leben, und dann, zum ersten Mal in unserer Geschichte, wird die überwiegende Mehrheit der jüdischen Leute ohne eine unmittelbare Bedrohung zu ihren Leben leben. Ruhiges Israel und ein sicherer Diaspora, aller uns lebend die demokratische Hemisphäre. Und dann die Frage, die unser Erzeugung, können sind die gegenüberstellt, jüdischen Leute ohne einen externen Feind überleben? Geben Sie mir Krieg, geben Sie mir Pogrom, geben Sie mir Unfall, und ich weiß was zu tun; geben Sie mir Frieden und Ruhe, und ich bin verloren. Der Holocaust war eine höllische Grausigkeit, aber wir verwenden sie häufig als Entschuldigung, um um, das Sehen, wie zu schauen zu vermeiden Existenz- 60 Jahre später, auf eine wundersame Art, in einer viel besseren Situation leben.

In Ihrem Buch werfen Sie die Frage des Zwecks jüdischem Überleben über den Tausenden Jahren auf und beharren, dass Juden nicht einfach um des Überlebens willen überlebt haben. Was ist dieser höhere Zweck?

Beide meine Eltern waren Überlebende – mein Vater lief weg von Berlin im September 1939; meine Mama überlebte das Blutbad 1929 in Hebron. So weiß meine Familie etwas über Trauma. Noch wurden meine Geschwister und ich oben in eine Trauma-freie Atmosphäre geholt. Wir wurden bis glauben, dass die jüdischen Leute nicht fortfuhren, um fortzufahren, oder überleben, um zu überleben geholt. Eine Katze kann überleben – also ist es eine beschnittene Katze, so was? Es ist nicht über Überleben; Überleben für was?

Betrachten Sie den Exodus: Nach 400 Jahren sehr konkurrenzfähiger Unterdrückung und Enslavement, plötzlich war der Protest „ließ meine Leute gehen,“ und der fährt fort, gegen Sklaverei überall mitzuschwingen bis heute. Dann kommen wir zum Sinai-Vertrag, der ein Schlüsselmoment nicht gerade für jüdische Theologie ist, aber für christlichen Glauben außerdem: Die 10 Gebote ist die erste Mensch-Mensch- Konstitution und legt die Relationen unter Menschen aufgrund von Gesetzen dar. Und dann kommen Sie zu den Propheten und zu seinem Überraschen, dass sie so offenbar eine gerechte Gesellschaft fordern. Und dann, in den Mittelalter, hören Sie zu Maimonides sagen, dass er Abzahlung der Welt ohne Unterdrückung zwischen Nationen wartet. So in der jüdischen Geschichte in so vielen Jahrhunderten, hat es immer eine höhere Ursache, nicht gerade für die Juden, aber für die ganze Menschlichkeit gegeben.

Sogar im Holocaust, ist die Lektion „nie wieder.“ Aber dieses bedeutet nicht gerade kann Genozid nie wieder gewährt werden, den Juden zu geschehen, aber kann Genozid nie wieder gewährt werden, irgendeinem Menschen zu geschehen. So ist der Holocaust nicht gerade Grube; er gehört den ganzen Menschlichkeit.

Sie schlagen vor, dass es wird gegeben ein dreheninneren vom Universalzweck und von der Bedeutung der jüdischen Erfahrung…

sind die internen und externen Hemisphären der jüdischen Erfahrung wesentlich. Ich kann mein Judentum nicht ohne den Eingang beabsichtigen, den ich von der externen Welt erhielt, sei es Philosophie, Ästhetik, sogar Demokratie, die zu den Juden in den letzten 200 Jahren wegen unserer Schnittstelle mit der Welt eingeführt wurde. Einerseits kann ich meine westliche Zivilisation und westliche Kultur nicht ohne den jüdischen Eingang, ohne Jesus Christus mich vorstellen, der geboren war, crucified und weg als Mishnaic rabbinischer Jude überschritt. Ich kann nicht Bild christliches Europa erschließend zur Modernität ohne ein Maimonides griechische Philosophie wieder einführend. Ich kann die modernen Zeiten nicht ohne ein Spinoza und Mendelson mich vorstellen. Ich kann das 20. Jahrhundert nicht ohne Marx und Freud mich vorstellen. So ist dieses Gespräch zwischen Juden und der Welt nicht gerade ein Gespräch der Pogrome und des Gemetzels und des Holocaust; es ist auch ein paar tausendjahre eines Gespräches, das mich anreicherte und ihnen anreichert, und ich möchte nicht den aufgeben.

Ihr Buch argumentiert, dass die zentrale Lage des Holocaust in der israelischen Identität ist dysfunktionell…

Der Holocaust ist ein sehr reales Trauma für viele Leute in Israel, und niemand kann mit dem argumentieren. Aber…, wenn ich jemand wie Benjamin Netanyahu höre, das eine sehr intelligente Person ist, sagt von [des Irans Präsident Mahmoud] Ahmadinejad, „es ist 1938 noch einmal,“ sage ich, bin es?! Ist dieses die Wirklichkeit? Hatten wir solch eine omnipotente Armee 1938? Hatten wir einen unabhängigen Staat 1938? Hatten wir die unmissverständliche Unterstützung 1938 aller wichtigen Supermächte in der Welt? Nicht taten wir nicht. Und wann Sie Ahmadinejad mit Hitler, nicht vergleichen Sie vermindern Hitlers Bedeutung?

Die traurige Sache ist, dass, wann immer ein Staatsoberhaupt einen Besuch nach Israel anfängt, er nicht zu einer Universität geht, oder zum Hightech- Sektor oder zu den schönen kulturellen Plätzen wir in Israel haben; zuerst sollten Sie geformt in die israelische Wirklichkeit bei [das Holocaustdenkmal] Yad Vashem erhalten. Und ich denke nicht, dass Yad Vashem der Schaukasten oder der Zugang sein sollte, durch die jeder Israel zuerst antreffen sollte. Teil des Programms, ja; aber der Ausgangspunkt? Dieses ist nicht die Weise, Leute in ein Treffen mit Judentum zu taufen.

Sie argumentieren, dass der Zweck dem Yad Vashem Besuch ist, Kritik zum Schweigen zu bringen…

Es ist eine emotionale Erpressung, die zu den Leuten sagt, dieses ist, was wir erfahren haben, also schloß und hilft uns… Als die Salbei den Nationalfeiertag von Tisha Be’av verursachten, bildeten sie es den einzigen Tag, auf dem wir alle Traumen unserer Geschichte gedenken, von der Zerstörung des ersten Tempels zur spanischen Entfernung. Diese Ereignisse nicht alle geschahen auf diesem genauen Datum; die Gründer der jüdischen Zivilisation begrenzten das Gedächtnis der Traumen unserer Geschichte auf einem Tag, um uns den Rest des Jahres zuzugestehen, an zu erhalten mit Sein jüdisch, eher, als, Sorge unser gesamtes Bestehen übernehmen lassend…

Waren vor, schauen Sie, wo wir 100 Jahren und schauen Sie, wo wir heute sind – keine anderen Leute, die diese Umwandlung gebildet werden. Stellen Sie vor sich, dass wir nicht den Schatten des Traumas über uns selbst täglich auftauchen, was könnte wir gewesen sein hielt? Wie kommt es sind 25% der Nobelpreisträger auf bestimmten Gebieten von den jüdischen Ursprung, und 10% der Waffengeschäfte um die Welt werden von Israelis getan? Warum ist mein Bruder oder Schwester in Amerika ein großer Dichter oder ein Komponist oder ein Arzt, dessen Ausführungen oben die ganze Menschlichkeit anheben, und ein I, das hier auf meiner Klinge ein Weltexperte auf Armen und Klingen Phasen wurde? Ist der wirklich mein Auftrag, oder dass ist ein Resultat des schwarzen Wassers, mit dem ich meine Blumen wässere? Um unseren Beitrag zur Menschlichkeit zu bilden, müssen wir der Obsession mit dem Trauma uns freigeben.

Viele Juden, in Israel und in Amerika, sehen Israel, wie durch tödliche Drohungen umgeben und würden die gutartige und ruhige Welt sehen, die Sie als gefährliche Fantasie beschreiben. Was sagen Sie zu Ihren Kritikern?

Ich habe sehr niedrige Erwartungen des neuen Denkens und des Einblickes auftauchend von der israelischen und jüdischen Hauptströmungseinrichtung. Ihre Rolle ist, das Status. quo beizubehalten. Israel wird vom Vorwärtsdenken beraubt. Wir sind Experten an der Leitung der Krise eher als, Alternativen zur Krise finden. In Israel haben Sie viele Behälter, aber nicht viele Denkfabriken. Einer der Gründe, die I die israelische Politik verließen, war mein wachsendes Gefühl, dass Israel ein sehr leistungsfähiges Königreich wurde, aber ohne Prophezeiung. Wohin geht er?

Meine Idee des Judentums kann durch ein klassisches Talmudic Dilemma dargestellt werden: Sie gehen entlang durch den Fluss und es gibt das Ertrinken mit zwei Leuten. Eins ist Rabbiner [Meir] Kahane, und der andere ist Dalai Lama. Sie können einen von ihnen nur speichern. Für wem springen Sie? Wenn Sie für Rabbiner Kahane springen, weil genetisch er jüdisch ist, gehören Sie einem anderen Lager als meine, weil ich für Dalai Lama springen würde. Soviel wie ist er nicht, er ist mein jüdischer Bruder genetisch jüdisch, wenn es zu meinem Wertsystem kommt. Der ist der Unterschied zwischen mir und der jüdischen Einrichtung in Israel und Amerika.

Aber wie kann dieses neue, Sie denkend, befürworten Hilfe Israel lösen seine Sicherheitsprobleme?

Viele Leute sagen zu mir, „was über Gaza? Haben Sie nicht soviel Mitleid für sie, erklären nicht den Israelis, nett zu sein dort, erklären [die Palästinenser] nett zu sein dort. Und ich sage, dass Gaza ein Albtraum ist und es ein Fleck auf meiner Gewissenhaftigkeit ist. Und ich werde sehr durch die Haltung der Israelis gegen israelische Araber bemüht. Es ist eine Schande. Es ist ein schwarzes Loch in meiner Demokratie. Aber ich sage manchmal, dass ich zur Wirklichkeit zu nah bin; Ich habe nicht die Perspektive; Ich habe nicht die größere Abbildung. Aber, wenn genug meiner Kinder und genug meiner Jugend gehen, sich, sei es in Darfur oder sei es Ruanda oder sei es in den Hausbesetzerlagern von Südafrika freiwillig zu erbieten, schärfen sie ihre Empfindlichkeit. Und sie kommen zurück und zu sagen, hören Sie, wenn wir gutes soviel tun können heraus dort, lassen Sie uns etwas hier tun. Und ich sehe meine eigenen Kinder, wenn sie von Indien und von Lateinamerika zurückkommen, wie geändert sie als Leute sind. Ich sehe meinen Sohn, nach anderthalb Jahren in lateinamerikanischem. Er kam nach Hause und fünf wurde Tage später, ein 30 Tag„miluim“ Service [mit seiner militärischen Einheit] in der West Bank gefordert. Und er saß in der schlechtesten Verzweigung in der West Bank. Und er sagt, „, wenn ich um mich 360 Grad schaue, niemand liebt mich. Siedleren, Kahanes, Rabbiner, Mullas, Hamas, Palästinenser, nennen Sie sie – alle sie hassen mich. Und er erklärte mir dass, „hier saß ich an einem Eck Tag; es war meine Bruchzeit, und ich trank Kaffee mit einem Freund von mir, und aus dem Tal heraus kletterte einen alten Araber. Er war sehr verbogenes Vorwärts- und schwach, und langsam gegangen zu uns und „ist hier meine Identifikation“ gesagt und wir erklärten ihm dass, Ihnen uns Ihre Identifikation geben müssen nicht; wir baten nicht um sie. Und er sagte „Nr., hier es ist, ich wünscht Sie es betrachten. Betrachten Sie es, ich sind okay, ich sind rein, ich sind rein.“ Ich überprüfte es und ließ ihn überschreiten, und dann fing ich zu schreien an und zu schreien. „

So ich meinen Sohn, warum fragten schrien Sie, was geschahen? Und er sagte, „Sie verstehen nicht, dass für eineinhalb Jahre, ich in Lateinamerika war, zu den kleinen Dörfern ging und mit dieser Art des Mannes sitze und zu ihrer Mundtradition, zur Schönheit ihrer Geschichte, zur Klugheit ihrer Kultur hörte. Und sie teilten sie mit mir. Und jetzt hier bin ich, der Polizist, hier ich bin das Bösewicht, hier ich bin der Beschäftiger. Und ich kann nicht mit diesem Mann sprechen. Sie wissen, wie viel er mir unter verschiedenen Umständen erklären könnte?“ Und ich sage, das bin ein Beispiel für mich.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

