Skip to content

Bald Muslime Zweitgrößte Glaubensgemeinschaft in Österreich

Dezember 13, 2007

Österreich(dpa) Der Islam wird nach einer neuen Studie in Österreich bald die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft nach der katholischen Kirche sein. Nach den derzeitigen Prognosen werden die Moslems die Protestanten – in Österreich eine Minderheit von knapp 4 Prozent – im Jahr 2010 überholt haben, heißt es nach österreichischen Medienberichten von Dienstag in der Untersuchung der Österreichischen Gesellschaft für Völkerverständigung. Während die Zahl der evangelischen Christen von 1971 bis 2006 um etwa 120 000 Mitglieder auf etwa 326 000 Menschen zurückgegangen sei, habe sich die Zahl der Moslems im Alpenland im selben Zeitraum fast verfünfzehnfacht. Nach manchen Schätzungen lag die Zahl der Moslems in Österreich bereits 2006 bei 400 000 Gläubigen und übertraf damit die Zahl der evangelischen Christen. Die Mehrheit der Katholiken im Alpenland bröckelt: 1971 waren noch etwa 6,6 Millionen Menschen katholisch, 2006 waren es nur noch 5,6 Millionen der rund 8,3 Millionen Österreicher.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: