Skip to content

Das geheime Guantanamo-Handbuch

November 20, 2007

Politblog gegen Gedächtnislöcher – das Handbuch zum Download

Das Handbuch mit den Vorschriften für die Abläufe im US-Gefängnis Guantanamo ist im Internet aufgetaucht und kurz darauf wieder verschwunden, berichtete gestern die Tagesschau auf ihrer Webseite.

handbuch.jpg

“Kein unbegleiteter Schritt, kein ungeprüfter Programmpunkt, kein Gespräch mit den Häftlingen – tausende Journalisten haben Guantanamo in den vergangenen fünfeinhalb Jahren besucht. Aber ihr Einblick in das Innenleben war sehr begrenzt. Den gibt jetzt erstmals ein im Internet veröffentlichtes 238-Seiten-Dokument, dessen Echtheit Commander Rick Haupt – Sprecher des Gefangenenlagers – per Satellitentelefon aus Kuba bestätigt: “Ja, am 14. November entdeckten wir, dass im Internet offenbar das Handbuch ‘Camp Delta Standard Operating Procedures’ auftauchte – und ich möchte hinzufügen, dass dieses Dokument zwar nicht klassifiziert war, aber auch nicht zur Veröffentlichung bestimmt”, schreibt die Tagesschau.

Das geheime Guantanamo-Handbuch weiterlesen

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: