Skip to content

Israels Politik fördert Antisemitismus

Oktober 23, 2007

Der Politologe Alfred GrosserDer Politologe Alfred Grosser fordert in einem Interview mit der Wochenzeitschrift „Stern“ das Unrecht beim Namen zu nennen: „Wenn Unrecht Unrecht ist, muss man es benennen. Und sagen, dass gerade Israels Politik den Antisemitismus fördert“

Grosser erklärt in einem Interview mit Stefan Braun und Florian Gless, dass er schon aufgrund seiner Erfahrungen der Demütigung und Diskriminierung nicht akzeptieren will, dass Juden andere Menschen mit Verachtung behandeln. Auch in seinem Beitrag in der Internationalen Politik (IP) vom Februar erklärte Grosser, dass er es nicht verstehe, dass Juden sich das Recht nehmen, im Namen der Selbstverteidigung unbarmherzig Politik zu betreiben. Auf Dauer könne man mit Gewalt allein nicht regieren. „Solange Palästinenser an der Mauer gedemütigt werden, solange ein palästinensischer Staat unmöglich ist, weil die Siedlungen und die Straßen nur für Israelis sind, solange eine territoriale Kontinuität unmöglich ist, wird Israel nicht in Frieden leben“, sagte Grosser. Israel dürfe unter den Palästinensern nicht die Versuchung entstehen lassen, dass ein jugendlicher Attentäter sich als Held verstehen kann.

„Überhaupt, wenn Grundrechte verletzt und Menschen entwürdigt werden, dann ist es ein Grundelement unserer aller Ethik, dies anzuprangern“, betont der emeritierte Studien- und Forschungsdirektor an der „Fondation Nationale des Sciences Politiques“. Dies gelte auch für einen „jungen Deutschen“. Er teile in diesem Punkt Martin Walsers Kritik an der Auschwitz-Keule. „Ja, ich sehe diese Keule, die ständig gegen Deutsche geschwungen wird, falls sie etwas gegen Israel sagen. Tun sie es trotzdem, sagt die Keule sofort: „Ich schlage dich mit Auschwitz.“ Ich finde das unerträglich.“ Die Israelkritik per se mit Antisemitismus gleichzusetzen sei schließlich falsch und führe in die Irre. (sa)

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: