Skip to content

Türkische Bevölkerung lehnt Führungsrolle der USA und EU ab

September 12, 2007

Islam-eu-tuerkeiDie jährliche Studie „Transatlantic Trends“, für die Menschen aus zwölf EU-Staaten und der Türkei befragt wurden, zeigt in der Türkei eine nachlassende Befürwortung einer EU-Mitgliedschaft, eine kontinuierliche Kritik an der globalen Führungsrolle der USA
Die Zustimmung in der Türkei zu einem EU-Beitritt ist laut der Studie „Transatlantic Trends“ deutlich gesunken. Diejenigen Türken, die eine EU-Mitgliedschaft positiv betrachten, bilden nur 40% der Befragten. Im Vorjahr waren es noch 54%. Die größte Anzahl unter den Befragten Europäern (42%) empfindet eine EU-Mitgliedschaft der Türkei weder als positiv noch negativ; 22% betrachten sie positiv und 3% negativ. Wie im Vorjahr weisen Frankreich und Deutschland den höchsten Prozentsatz an Befragten auf, welche eine Türkei-Mitgliedschaft ablehnen (49% in Frankreich, 43% in Deutschland).

Die Befragten in der Türkei lehnen größtenteils eine Führungsrolle der USA und EU in weltpolitischen Angelegenheiten ab: 74% der türkischen Umfrageteilnehmer betrachten die globale Führungsrolle der USA als nicht wünschenswert und zum ersten Mal empfindet eine Mehrheit (54%) auch die EU-Führungsrolle als nicht wünschenswert. 83% der Befragten missbilligen Präsident Bush’s Außenpolitik.


Die türkische Zustimmung zur NATO ist seit 2004 rückläufig. 34% der Befragten sind der Ansicht, die NATO sei für die Sicherheit des Landes nicht mehr von Bedeutung.


Die Umfrage „Transatlantic Trends“ ist eine jährliche Meinungsumfrage, die europäische und US-amerikanische Einstellungen zum transatlantischen Verhältnis untersucht. Sie gibt Einsicht in US-amerikanische und europäische Einstellungen zu einer Vielzahl von aktuellen internationalen Fragestellungen. (sa)

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: