Skip to content

Damals, als Deutschland noch eine Seele hatte…

August 29, 2007

Hakan Albayrak
Hakan_albayrakIch habe meine Kindheit in Deutschland verbracht.

1970′ er jahren.

Das Gedicht von Erich Fried “ Höre, Israel!“ war noch nicht gealtert.

“Als wir verfolgt wurden, war ich einer von euch/ Wie kann ich das bleiben, wenn ihr Verfolger werdet?“ war seine Frage..

Respektiertet er die Egyptische Kriegsgefangenen, die mit bloßen Füßen in der Wüste Sahra schwingten,  “Der Eindruck der nackten Füße im Wüstensand, überdauert die Spuren eurer Bomben und Panzer.“ hatte Erich Fried gesagt..

Am Ende des 1960’er und am  Amfang des 1970’er jahren, wie Bob Dylan sagte ‚Das Luft riecht nach Revolution‘, wiegelt diese Verse

Vielen auf, welche zwischen 1974-1980 jahren -als ich ein bewusstes Kind war- noch “Kunden anziehen“ konnten.

Damals waren Anti-Syonismus, Anti-Imperyalismus noch gültig.

Genaue so wie die Plakäte von Che Guevara und Yasser Arafat;dreistlich auf der Straßen von Berlin, von Hamburg, von Frankfurt  die Plakäte von Andreas Bader, Gudrun Ennslin, Ulrike Meinhof, Jan-Karl Raspe getragen wurde, die Revolutionäre die um diese Willen gekämpft hatten und als ‚unbändige Terroristen‘ benannt waren.

Damals gabe es feste Sozialiste, Kommuniste, Anarchiste überall.

Die hatten viele Fehlern, aber abgesehen die Fehlern, die waren das Gewissen des Deutschlands.

“Die Stützpunkte der US-Armee in Deutschland wurde für die Plage nach Vietnam und Kambodia benutzt. Wir lassen nicht!“ hatten sie demonstriert.

“ Wir können nicht einfach die zugefügte Grausamkeit gegen Palestinian leichtnehmen!“ hatten sie geäußert.

“ Nein zum Rassismuss!“ hatten sie gesagt.

“ Ende zum Monopolkapitalismus! “ hatten sie gesagt.

“ Soziale Gerechtigkeit!“ hatten sie gesagt.

Joschka Fischer, wer bei der Ex- Regierung als Minister des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland “Anti-Syonismus hat ein Anti-Semitistisches Basis“  beansprucht, damals hatte sich bei der gerechtige Bekämpfung von Al-Fatih eingesetzt.

Otto Schily, wer bei der Ex-Regierung als Bundesminister des Innern “Um das System in ordnung zu erhalten, darf man das Recht durchbrechen, wenn es nötig ist.“ gesagt hat (der Schluss von Al-Aksa Stift und das Verbot nach tägliche Zeitung ‚Vakit‘ waren die Folge) .Damals hatte er als ein fester ‚Verteidiger Der Rote Armee‘  “Egal in welche Situation, muss der Staat das Recht wahrnehmen!‘ berichtet.

Damals wurden die Mottos der revolutionäre Aktionen diskutiert bei der prominente Zeitungen und Magazinen des Staats, eben im staatliche TV.

Damals waren die Theman  das Recht, die Gerechtigkeit und die rechte Verteilung des Reichtumms.

Dafür oder dagegen, Alle hatte über diese grosse Werte, über diese unbedingt nötige Werte geredet.

Und Jetzt?

Nur die Alarme des Sozial-Sicherheit-Systems und die Frage nach “Wie kann man diese Müslime richten?“

Ich sehe Deutsche TVs allabendlich wenn ich zu Hause bin und versuche um die Diskussions zu schauen.. In diese Programe, gibt es so niedrige, so unfähige Reden, die ziehen mich in Zweifel, dass Schiller;Goethe;Kant;Hegel wirklich aus dem Deutsche-Gesellschaft gekommen sind.

Deutschen haben leider keine Seele mehr.

Wir könnten sie ‚Die Seele‘ geben, aber sie erlauben uns nicht zu.

Wie sie wünschen.

One Comment leave one →
  1. hans permalink
    Juli 12, 2008 9:46 pm

    Vater unser im Himmel,
    geheiligt werden dein Reich,
    dein Wille geschehe,
    wie im Himmel so auf Erden,
    und vergib uns unsere Schuld,
    wie auf wir vergeben unseren Schuldigern,
    den dein ist das Reich,
    und die Kraft und die Herlichkeit in Ewigkeit,
    AMEN

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: