Skip to content

Essen: „Islambild in der Öffentlichkeit hat sich verschlechtert“

November 30, 2006

Studie veröffentlicht. Verbände beklagen zunehmenden Verlust der „Deutungshoheit“
(dpa)Das Bild vom Islam in der deutschen Öffentlichkeit hat sich einer Studie zufolge verschlechtert. Die steigende Abneigung sei aber eher unter Terroraspekten auszumachen, Hinweise auf eine generelle Ablehnung und Ausgrenzung der Muslime gebe es weniger, heißt es in einer am Mittwoch in Essen vorgelegten Untersuchung des Zentrums für Türkeistudien zum Islambild der deutschen Öffentlichkeit. Für die Studie wurden Bundestagsprotokolle sowie Medienberichte aus den Jahren 2000 bis 2004 ausgewertet und Gespräche mit Islamvertretern geführt.

Vor allem im Bundestag seien die Debatten nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA häufiger von einer Verbindung von Islam und Terrorismus geprägt gewesen und seltener durch ein Eintreten für religiöse Toleranz. In den Medien seien Berichte mit Fragestellungen zu Ausgrenzung und Terrorgefahren nach den Anschlägen gestiegen. Gleichzeitig sei aber auch weniger von einer Unvereinbarkeit von Islam und dem Westen die Rede.

Institutsdirektor Faruk Sen appellierte, mehr Rücksicht zu nehmen und gegenüber Muslimen und dem Islam tolerant zu sein. «Von der Politik erwarten wir, dass der Islam in Deutschland nicht überwiegend als ein Sicherheitsproblem betrachtet wird und ihm kein Stempel des Terrors aufgedrückt wird», sagte Sen. Um den Islam aus der Sicht der Muslime beschreiben zu können, sollte der Bund den Verbänden mehr Möglichkeiten geben, gemeinsam aufzutreten. Die Vertreter der Verbände hätten massiv einen Verlust der Deutungshoheit über den Islam beklagt.

Die 3,5 Millionen Muslime fühlten sich der Studie zufolge in Deutschland unter einem Rechtfertigungsdruck. Sie empfänden die Situation als Belastung, da sie außerhalb Deutschlands stattfindende Konflikte über die eigene Zugehörigkeit zum Islam vermehrt auf sich bezögen, sagte der Leiter der Studie, Dirk Halm.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: