Skip to content

Im Auge des Betrachters, Freibrief für Israel

November 2, 2006

Wie die israelische Haaretz am Dienstag berichtete, verletzt die israelische Luftwaffe immer wieder den libanesischen Luftraum – und damit die UN-Resolution 1701, auch wenn offizielle Stellungnahmen hierzu bemerkenswert vorsichtig ausfallen.

Tatsächlich sind die Verletzungen des libanesischen Luftraums derart schwerwiegend und anhaltend, daß das libanesische Militär am Dienstag erklären konnte, das Feuer auf israelische Maschinen eröffnet zu haben, ohne daß dies zu jeglichen Reaktionen – auch nicht Israels – geführt hätte. Kampfflugzeuge Israels waren am Dienstag teilweise im Tiefflug über Beirut und dessen Vororte und große Teile des Südlibanons geflogen. Libanesischen Quellen zufolge sind am Dienstag acht israelische Maschinen in den Luftraum Israels eingedrungen. Mehrfach führten die Kampfflugzeuge dabei Scheinangriffe aus

Hiermit zeigt Israel einmal mehr, daß es der Ansicht ist, daß Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen für andere Länder, aber keinesfalls für Israel selbst verpflichtend sind.

Selbst diese offene Verletzung der UN-Resolution 1701, die zur Einhaltung der Grenze aufruft, zog nur sehr zurückhaltende Kommentare nach sich. So bezeichnete Jean-Baptiste Mattei, ein Sprecher des französischen Außenministeriums die Überflüge als „dem Geist der Resolution zuwiderlaufend“.

„Wir sehen diese Überflüge als eine Verletzung der libanesischen Souveränität an“, sagte er, kündigte aber keinerlei Maßnahmen an, um derartige Aktionen in Zukunft zu verhindern.Einmal mehr wird hier deutlich, daß israelische Handlungen an gänzlich anderen Maßstäben gemessen werden als jene anderer Länder. Wäre es die syrische Luftwaffe, die Scheinangriffe auf Tel Aviv durchgeführt hätte, Israel hätte schon längst mit Angriffen auf Syrien reagiert – was von der internationalen Staatengemeinschaft als Verteidigung bezeichnet werden würde.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: